Mittwoch, 19. März 2014

Abtötung auf Erden bewahrt vor viel schlimmeren Leiden im Fegfeuer

6. O welchen großen Nutzen bringen Abtötungen des Leibes für den Geist! Sie ziehen uns ab von den sinnlichen Freuden, welche die Seelen verwunden und nicht selten töten.

Die Wunden der Liebe zu Gott bewirken, wie Origenes sagt, dass wir die Wunden des Fleisches nicht empfinden. Ferner machen sie, dass wir noch in diesem Leben die Strafen für unsere Sünden abbüßen können. 
Wer Gott beleidigt hat, der muss, auch wenn ihm die Sündenschuld nachgelassen worden*, noch eine zeitliche Strafe bezahlen und wer in diesem Leben für dieselbe nicht genugtut, muss dafür in dem nächsten Leben leiden. Dort aber werden die Peinen unendlich größer sein.

Der heilige Antonius erzählt, dass einem Kranken von seinem Schutzengel freigestellt worden sei, ob er drei Tage im Fegefeuer, oder noch zwei Jahre die Krankheit, an der er bettlägrig litt, aushalten wolle. 
Der Kranke wählte drei Tage im Fegefeuer; war aber kaum eine Stunde dort, schon beklagte er sich bei dem Engel, dass statt drei Tagen schon mehrere Jahre verflossen seien. Der Engel antwortete ihm: 
"Was sagst du? dein Leib ist auf dem Bette, wo du gerade gestorben bist, noch warm, und du redest von Jahren?"
Wenn Du also, christliche Seele, im Leiden nicht die Geduld verlieren willst, so stelle dir vor, als hättest du noch fünfzehn oder zwanzig Jahre zu leben, und sage dir: Dieses ist mein Fegefeuer! Besser hier leiden, als dort, nicht der Leib, sondern der Geist soll siegen!
* In der Beichte

Siehe auch:
13.5.1999: Das Fegfeuer | Glaubenswahrheit.org: Predigten von...
13. Mai 1999 ... Diese Möglichkeit nennen wir den Reinigungszustand oder dasFegfeuer. Die Kirche hat sich in ihren Urkunden der Lehrverkündigung zu der ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1999/19990513/

Die Läuterung der Seele im Fegefeuer - Glaubenswahrheit.org
11. März 2007 ... Predigtreihe: Der Weg zum Heil (Teil 9). 11. März 2007. Die Läuterung der Seele im Fegefeuer. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/200701/20070311/

Das tröstliche Dogma vom Fegfeuer - Glaubenswahrheit.org
2. Nov. 2008 ... November 2008. Das tröstliche Dogma vom Fegfeuer. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Geliebte, zum ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2008/20081102/

13.11.1988: Das Fegfeuer | Glaubenswahrheit.org: Predigten von ...
13. Nov. 1988 ... Im Deutschen wird dafür meistens das Wort Fegfeuergebraucht. Die Reinigung, die der Mensch nötig hat, bereitet ihn für den Eingang in den ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/198806/19881113/