Sonntag, 30. März 2014

Die ewige Herrlichkeit ist umso größer, je größer die Abtötung war

9. So lasset uns denn unseren Glauben beleben! Wir haben hier auf Erden nur eine kurze Zeit zu leben. Unser Haus ist die Ewigkeit, wo derjenige größere Herrlichkeit genießen wird, der sich im Leben mehr abgetötet hat. 

Der heilige Petrus sagt: Die Seligen sind die lebendigen Steine, aus denen das himmlische Jerusalem erbaut ist, die Steine aber müssen zuerst auf Erden mit dem Meißel der Abtötung bearbeitet werden, wie die heilige Kirche am Feste der Kirchweihe singt. 
Nur solche Steine, glatt gesägt,Vom Stahl und blank behauen,Vom Hammer, dessen Wucht sie schlägt, das hohe Werk erbauen.
Darum sollen wir uns vorstellen, dass jedes Werk der Abtötung ein Meißelschlag oder eine Vorarbeit für den Himmel sei. Dieser Gedanke wird uns jede Mühe und Arbeit versüßen. 

Wüsste jemand dass er so viel Grund und Boden bekomme, als er in einem Tage zu Fuß umgehen kann, wie süß würde ihm die Mühe des Gehens sein. In einem alten Buche, das den Titel tragt: „Die geistliche Wiese," wird erzählt dass ein Mönch umziehen wollte, um näher an einer Wasserquelle zu wohnen. 
Als er eines Tages Wasser in seine Zellen holte, hörte er jemand hinter sich seine Schritte zählen; er wandte sich um und sah einen Jüngling, der zu ihm sprach: "Ich bin der Engel, der deine Schritte zählt, damit keiner unbelohnt bleibe."
Als der Mönch dieses hörte, dachte er nicht mehr an Umzug; sondern hätte seine Wohnung noch entfernter von der Quelle gewünscht, damit er mehr verdienen könne.