Samstag, 22. Februar 2014

Wie man gegen sein vorherrschendes Laster kämpft

14. Es ist sechstens sehr nützlich, dass wir die besondere Gewissenserforschung über jenes Laster, welches über uns herrscht, anstellen, und uns eine Buße auferlegen, so oft wir erkennen, dass wir wieder in dasselbe gefallen sind. Wir dürfen den Kampf gegen dieses Laster nicht eher aufhören, als bis wir es überwunden haben.

Daher sollen wir uns im Vertrauen auf die göttliche Hilfe ermuntern und mit David großmütig sprechen: Ich will meine Feinde verfolgen und sie angreifen, ich will nicht umkehren, bis sie vertilgt sind (Psalm 17, 38.).

Ihr betrügt euch," sagt der heilige Bernard, „wenn ihr nach einem einigem Fortschritte in der Tugend meint, eure Leidenschaften und Laster seien tot. Denn so lange ihr dieses verwesliche Kleid der Sterblichkeit tragt, werden sie zwar eine Zeit lang unterdrückt scheinen, aber immer wieder zum Vorscheine kommen."
Darum erinnert Cassian, man müsse stets wachen, damit das Laster nicht auf´s Neue um sich greife; denn wenn du in der Strenge nachlässt, so wird es ohne Zweifel wieder zurückkehren, und dich mit noch größerer Gewalt beherrschen.