Mittwoch, 26. Februar 2014

Was zwei heilige Jesuitengeneräle und der Jesuitenbeichtvater der hl. Teresa von Avila über die Abtötung sagen

5. Der heilige Franz von Borgias pflegte zu sagen, das Gebet führe die göttliche Liebe in das Herz ein, die Abtötung aber bereite dieser Liebe den Weg, nämlich durch Hinwegräumung der irdischen Dinge, welche ihr sonst den Eingang versperren würden. — 
Wer Wasser schöpfen will, muss zuvor den Schmutz aus dem Schöpfeimer entfernen, sonst wird er kein Wasser, sondern eine trübe Schmutzbrühe bekommen. 

Pater Alvarez hat ein wichtiges Wort hierüber hinterlassen, da er geschrieben: „Ich erfuhr an mir selbst, dass Gott einem abgetöteten Menschen in einer Stunde Gebet mehr schenkt, als einem nicht abgetöteten in vielen Stunden." 
Der heilige Ignatius sagte ebenfalls, eine abgetötete Seele vereinige sich in einem viertelstündigen Gebete mit Gott enger, als eine unabgetötete, welche stundenlang dem Gebete obliegt.